Erschliessung Steibäre, Triengen

 
 

Das Gebiet Steibäre wurde im Jahr 2016 in die zweigeschossige Wohnzone B mit Gestaltungsplanpflicht eingezont. Damit die verkehrlichen Auswirkungen dieser Einzonung auf das umliegende Strassennetz abgeschätzt werden konnten, wurde 2017 ein Verkehrsgutachten erarbeitet. Darin sind verschiedene Erschliessungsvarianten abgeklärt und eine Erschliessung über die Steinbärenstrasse empfohlen worden. Die VIAPLAN AG erarbeitete eine Situationsanalyse, erhob die vorhandenen Verkehrsmengen, schätzte den Mehrverkehr der Einzonung ab, machte Leistungsberechnungen bei den Verzweigungen und beurteilte die Strassengeometrie.

Auftraggeber

Gemeindeverwaltung Triengen

Unsere Leistungen

  • Beurteilung der Strassen im Betrachtungsperimeter
  • Abschätzung Verkehrsbelastung infolge Einzonung
  • Beurteilung Leistungsfähigkeit mit und ohne Einzonung
  • Verkehrsgutachten erstellen
  • Massnahmen für eine siedlungsverträgliche Verkehrsführung skizzieren

Bearbeitungszeit

2017 - 2019

Projektziele

Massnahmenvorschläge damit der durch die Einzonung genierte Verkehr verträglich auf das übergeordnete Netz geführt werden kann.

Ein Unternehmen der PLANING AG     VIAPLAN AG, Centralstrasse 34, 6210 Sursee (Hauptsitz), Bahnhofstrasse 41, 4900 Langenthal (Zweigniederlassung)

+41 41 515 24 80, info@viaplan.chDatenschutzerklärung