Markierung Kernfahrbahn in Hergiswil NW

Auf der Seestrasse in Hergiswil gab es aufgrund der geringen Fahrbahnbreite und des Verkehrsaufkommens schwierige Verhältnisse für den Veloverkehr. Die vorhandene Fahrbahnbreite lässt eine Markierung mit Radstreifen und einer Mittellinie nicht zu. Mit einem Pilotprojekts wurde geprüft, ob stattdessen eine Kernfahrbahn eingerichtet werden kann. Der Versuch mit der Kernfahrbahn verlief ohne Probleme und fand bei der Bevölkerung eine grosse Akzeptanz. Deshalb wollte der Gemeinderat Hergiswil die Kernfahrbahn ausdehnen.

Die VIAPLAN AG durfte den Pilotversuch mitgestalten und begleiten, sowie den Monitoringbericht verfassen. Für die Ausdehnung der Kernfahrbahn sind die Grundalgen für den Entscheid bereitgestellt worden. Es wurden Aussagen zur betrieblichen und technischen Machbarkeit der Verlängerung gemacht. Nach dem positiven Entscheid für die Ausdehnung der Kernfahrbahn durfte die VIAPLAN AG die Umsetzung begleiten.

Auch die Verlängerung der Kernfahrbahn ist ein Erfolg. Sie wird von allen Verkehrsteilnehmenden grossmehrheitlich akzeptiert.

 

10.02.2020

Ein Unternehmen der PLANING AG     VIAPLAN AG, Centralstrasse 34, 6210 Sursee (Hauptsitz), Bahnhofstrasse 41, 4900 Langenthal (Zweigniederlassung)

+41 41 515 24 80, info@viaplan.chDatenschutzerklärung