Verkehrsintensive Vorhaben, Kanton Bern
Das im Kanton Bern 2001 eingeführte und bis Ende Januar 2016 geltende Fahrleistungsmodell stützte sich primär auf die durch das Verkehrsaufkommen von verkehrsintensiven Vorhaben (ViV) erzeugte Luftbelastung ab. Diese Vorgehensweise ist veraltet. Der neue Ansatz verfolgt eine ganzheitliche Betrachtungsweise. Er stimmt die Verkehrsplanung, die Siedlungsplanung und die Anliegen des Umweltschutzes aufeinander ab. Mit dem erarbeiteten Bericht ist die Methodik zur Überführung von bestehenden ViV in Abstimmung mit Verkehr, Siedlung und Umwelt überprüft worden. Die Arbeit fokussiert sich dabei auf die exemplarische Überführung von drei bestehenden ViV ins neue Regime.
Auftraggeber
Kanton Bern, Amt für Gemeinden und Raumordnung, Abteilung Kantonsplanung
Unsere Leistungen
- Grundlagenstudium
- Verkehrsqualität
- Umweltauswirkungen
- Dokumentation
Bearbeitungszeit
2019
Projektziele
Überführung von bestehenden ViV ins neue Regime anhand von drei Fallstudien