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Leistungs­berechnung von Verkehrs­infrastruktur sowie Model­lierung und Berechnung von Verkehrs- und Personen­strömen

Die optimale Leistungsfähigkeit von Verkehrsanlagen ist von entscheidender Bedeutung. Unsere Expertise ermöglicht es, die Kapazität und Effizienz von Verkehrsinfrastruktur präzise abzubilden, oder deren Bedarf für unterschiedliche Planungs- und Bewilligungsprozesse auszuweisen.

Wir unterstützen unsere Auftraggeberinnen und Auftraggeber darin, die Wirkungen zukünftiger Entwicklungen oder geplanter verkehrlicher Massnahmen abzuschätzen und dabei diese Wechselwirkungen zu berücksichtigen. Mit Analysetools und einer datengetriebenen Herangehensweise entwickeln wir Konzepte, um Leistungen zu maximieren, Staus und Verkehrsunfälle zu minimieren und Bewilligungsprozesse zu optimieren.


Ihre Ansprechpersonen

Dominik Erni

Nadia Hofstetter


Leistungs­berechnung von Strassen­netzen und Verkehrs­knoten

Einfache Standardknoten oder Strassenabschnitte ohne Knotenpunkte können in der Regel durch einen Vergleich des Verkehrsaufkommens mit der Leistungsfähigkeit nach Norm oder mit Hilfe von Erfahrungswerten überprüft werden. Für genauere Untersuchungen werden Einzelknotenprogramme eingesetzt. Wir berechnen neben der Leistungsfähigkeit auch die zu erwartenden Wartezeiten und Rückstaulängen.

Für komplexere Situationen, wie z.B. stark asymmetrische Belastung, ungewöhnliche Knotengeometrie oder Interaktion mehrerer benachbarter Knoten setzen wir Verkehrsflusssimulation ein. Dies ermöglicht die realitätsnahe Abbildung von einzelnen Knoten, Abschnitten oder ganzer Netze unter Berücksichtigung örtlicher Gegebenheiten und Abhängigkeiten.

Fahrten­berechnung von und zu Arealen

Um auch künftig einen reibungslosen, umweltschonenden und sicheren Verkehrsfluss sicherzustellen, sind effektive neue Steuerungsmassnahmen notwendig. Das Fahrtenmodell dient uns als Werkzeug zur besseren Planung des Verkehrs und zur effizienteren Nutzung von Parkplätzen, was einen sparsamen Umgang mit dem Boden ermöglicht.

Das Hauptziel des Fahrtenmodells ist es, Parkplätze wirtschaftlich, umweltfreundlich und verkehrstechnisch optimal zu nutzen. Es fungiert als Planungs- und Durchführungsinstrument zur Kontrolle des Verkehrsaufkommens und ergänzt bzw. erweitert die städtische Parkplatzregulierung. Das Fahrtenmodell legt fest, wie viele Fahrten (An- und Abfahrten) maximal von einem Gebiet oder den darin erlaubten Aktivitäten ausgehen dürfen.

Im Gegensatz zu den Festlegungen der Parkplatzverordnung wird die Nutzung der Parkplätze nicht vorgeschrieben. Das Fahrtenmodell ermöglicht somit Flexibilität bei der Parkplatzbewirtschaftung innerhalb eines vorgegebenen Fahrtenplafonds (Fahrtenlimite).

Berechnung von Parkfeldern und Parkierungs­anlagen

Verschiedene Kantone und Gemeinden stützen sich für die Berechnung der notwendigen Parkplätze auf die VSS-Norm 40 281. Der Normbedarf richtet sich nach der Nutzungsart, der Nutzfläche, der Geschossfläche, der Anzahl Arbeitsplätze, der Verkaufsfläche oder weiteren Kriterien.

Die Parkfeldberechnung muss im Rahmen eines Bewilligungsprozesses korrekt ausgewiesen werden. Gegenwärtig befindet sich das Bau- und Zonenreglement in vielen Gemeinden in der Revision. Dabei wird auch das Thema «Abstellflächen für Fahrzeuge auf privatem Grund» grundsätzlich überarbeitet und autoarmes sowie autofreies Wohnen miteinbezogen.

Unter Berücksichtigung der Qualität des Langsamverkehrs, der Erschliessungsqualität des öffentlichen Verkehrs, der Leistungsfähigkeit des Strassennetzes und der Erstellungsschwierigkeit kann der Normbedarf in Absprache reduziert werden. Wir kennen die übergeordneten VSS-Normen sowie die lokal geltenden Reglemente und führen Parkfeldberechnungen gestützt auf die massgebenden Parameter durch.

Unsere Leistungen beinhalten

  • Beurteilung der Verkehrsqualität aufgrund der Verkehrsbelastung
  • Berechnung der Kapazität von Einzelknoten, Kreisel und LSA-geregelte Knoten
  • Verkehrssimulationen (in Zusammenarbeit mit externen Spezialisten)
  • Fahrtenmodelle und Fahrtenberechnungen
  • Anwenden von Verkehrsmodellen, um Infrastrukturprojekte und ordnungspolitische Massnahmen zu bewerten
  • Prognose von Verkehrsentwicklungen auf Basis von Bevölkerungs-, Raum- und Wirtschaftsentwicklung

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Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne beraten wir Sie in Fragen der Mobilität und der Verkehrsinfrastruktur.