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Planung Verkehrs­infrastruktur

Jeder Verkehrsteilnehmer stellt seine eigenen Anforderungen an den Strassenraum. Eine nutzungsgerechte Gestaltung wie geometrische Abmessungen, eine sichere und hindernisfreie Führung oder eine hohe Leistungsfähigkeit, sind unabdingbar. Entscheidend für den effizienten Betrieb ist die richtige Dimensionierung der Anlagen und Bauten. Eine gute Gestaltung der Verkehrsinfrastruktur ist dabei entscheidend. Sie ermöglicht eine störungsfreie und effiziente Nutzung der Flächen.

Ihre Ansprechpersonen

Dominik Erni

Nadia Hofstetter


Fuss- und Veloverkehr

In dicht besiedelten Gebieten wird der Fuss- und Veloverkehr immer wichtiger. Im städtischen Bereich sind Fussgänger und Velos nicht selten schneller unterwegs als der öffentliche und motorisierte Verkehr. Bei der Planung von Anlagen stellen wir sicher, dass die Anforderungen von Fuss- und Veloverkehr zu jeder Zeit berücksichtigt werden.

Schulwege

Schulwege stellen andere Anforderungen an die Planung als «normale» Fuss- und Velowege. Besonders die verminderte Gefahren­wahrnehmung von Kindern und die damit verbundenen, erhöhten Sicherheits­anforderungen machen spezifische Verfahren und Techniken bei der Planung notwendig.

Während eine Schulwegplanung als ganzheitlicher und strukturierter Prozess geführt werden muss, fokussieren wir uns in der Infrastrukturplanung explizit auf die technischen und sicherheits­relevanten Aspekte der Infrastruktur. 

Wohnareale

Auf Wohnarealen treffen Nutzerinnen und Nutzer mit unterschiedlichen Bedürfnissen aufeinander. Hier bietet sich zudem die Möglichkeit, die Verkehrsinfrastruktur auch als Aufenthaltsraum zu nutzen. Eine klare Gestaltung macht die unterschiedlichen Nutzungsarten sichtbar, leitet Verkehrsströme und erhöht Sicherheit und Effizient. Gleichzeitig sollen Lärm- und Umweltbelastungen möglichst tief bleiben.

Insbesondere in der Optimierung von Details liegt Potential verborgen. Die richtige Dimensionierung von Geometrien, Radien, Sichtweiten und Schleppkurven erhöht die Qualität eines Areals erheblich.

Kommerzielle Areale

Kommerzielle Areale zeichnen sich einerseits durch grosse Besucherströme aus. Aber auch die Ver- und Entsorgung eines Areals kann einen bedeutenden Anteil des Verkehrsaufkommens verursachen. Eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur muss bis ins letzte Detail optimiert sein. Wir unterstützen in der Planung und Dimensionierung aus der Sicht der jeweiligen Nutzer und erstellen nicht nur bewilligungsfähige Lösungen, sondern auch auf Wirtschaftlichkeit hin optimierte Verkehrsinfrastruktur.

Werk- und Firmenareale

Der Pendler-, Besucher- und Berufsverkehr muss auf Werkarealen mit maximaler Effizienz gestaltet werden. Das beinhaltet einerseits die funktionale Gestaltung der Infrastruktur. Wenn die Planungsprozesse zusätzlich mit einem Mobilitätskonzept begleitet werden, können beispielsweise grössere Parkflächen reduziert, respektive einer anderen Nutzung zugeführt werden.

Verkehrsknoten

Bei der Planung von Verkehrsknoten müssen der Verkehrsablauf logisch organisiert und die Formensprache wiedererkennbar gestaltet werden. Layout, Materialien und Elemente sollen den Funktionen Ausdruck verleihen und den Charakter des Raums bestimmen. 

Knoten auf Quartier- und Aufenthaltsstrassen sollen kompakt, verkehrsberuhigt und zurückhaltend gestaltet werden. Übergeordnete Verkehrsknoten hingegen bedürfen grosse, funktionale Flächen für den Fahrverkehr und müssen mit den nötigen Elementen versehen werden, um den Verkehr zu regeln. Möglicherweise sind Inseln und zusätzliche Spuren erforderlich, um den Verkehr vorzusortieren.

Wir gestalten lokale und übergeordnete Verkehrsknoten, beantworten aber auch punktuelle Fragestellungen zu Geometrien, Radien, Sichtweiten und Schleppkurven im Kontext von Sanierungen oder Neugestaltungen von Anlagen.   

Mobilitätshubs

Ein Mobilitätshub ist ein jederzeit zugänglicher öffentlicher Verkehrsknoten, der verschiedene gemeinschaftlich genutzte Verkehrsmittel bietet. Von Autos über Fahrräder oder Motorroller – all diese Verkehrsmittel kommen an einem Ort zusammen und ermöglichen der Fahrerin oder dem Fahrer die freie Wahl bei der Nutzung der Sharing Angebote.

In erster Linie sollen die durch Mobility Hubs errichteten Knotenpunkte und Netzwerke dazu beitragen, das Velofahren, Zufussgehen und die Nutzung alternativer Verkehrsmittel maximal attraktiv machen.

Wir entwickeln Konzepte und Layouts für multimodale Verknüpfungspunkte zwischen dem öV, dem motorisierten Individualverkehr (MIV) und dem Fuss- und Veloverkehr mit optimaler Integration in das Umfeld.

Parkierungs­anlagen und Parkhäuser

Die Planung eines Parkhauses oder einer Tiefgarage muss besondere Anforderungen erfüllen. Das gilt vor allem für die übersichtliche und verständliche Wegleitung. Aber auch das Verhältnis zwischen ausreichendem Platz zum Manövrieren beziehungsweise Wenden und platzsparender Gestaltung der Wege sowie Parkflächen gilt es zu wahren. Zu Planen sind auch Breiten und Gefälle von Rampen, Masse der Stellplätze und die Gestaltung der Ein- und Ausfahrten.

Bus-Terminals und Publikumsanlagen

Busterminals und öffentliche Verkehrsanlagen betrachten wir als wichtige Schnittstellen für Fahrgäste im Personenverkehr und zugleich als Visitenkarte für Verkehrsunternehmen und Gemeinden. Sie müssen sich kontinuierlich an die Entwicklung des Verkehrsnetzes und veränderte Bedürfnisse anpassen. Sie sind daher ein Schlüsselelement für den Erfolg im öffentlichen Verkehr. Wir sind spezialisiert auf die Planung und Gestaltung solcher Anlagen, einschliesslich der Erstellung von Sicherheitsnachweisen nach aktuellen Standards. Selbstverständlich werden solche Anlagen immer hindernisfrei erstellt.

Erfahrene Planerinnen und Planer

Unsere Planungsarbeit basiert auf dem aktuellen Stand der angewandten Forschung. Unsere Forschungstätigkeit im Auftrag des Schweizerischen Verbandes der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS) und der Schweizerischen Vereinigung der Verkehrsingenieure und Verkehrsexperten (SVI) liefert uns das dafür nötige hochaktuelle Fachwissen.

Unsere Leistungen beinhalten

  • Betriebs- und Gestaltungskonzepte BGK 
  • Variantenstudien 
  • Kosten-/Nutzenanalysen 
  • Schwachstellen- und Konflikt-Analyse 
  • Knotengestaltungen 
  • Beurteilung von Schleppkurven 
  • Begleitung von Fahrversuchen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne beraten wir Sie in Fragen der Mobilität und der Verkehrsinfrastruktur.