Viaplan

Aktuelles von der VIAPLAN

Sommerevent 2022

Unter der Organisation der VIAPLAN AG fand das diesjährige Sommerevent der PLANING im Barackendörfli Riffigweiher in Emmen statt. Dieses Jahr wurde der Anlass wieder zusammen mit Partner und Kindern gefeiert. Bei gemütlichem Beisammensein, schönem Wetter und guten Gesprächen wurde viel getrunken, gelacht und grilliert.

«Lichtsignalanlagen sind Autolösungen»

Der Kanton Luzern beabsichtigt, in Sursee Kreisel durch Lichtsignalanlagen zu ersetzen. Das sei eine von möglichen Lösungen, sagt unser Geschäftsführer Aschi E. Schmid. Weit wichtiger ist aber ein generelles Umdenken in Sachen Mobilität.

Wir begrüssen Markus Müller in unserem Team

Markus Müller ist seit dem 1. April 2022 neu bei der VIAPLAN AG als Sachbearbeiter Mobilität und Verkehr/Konstrukteur tätig. Mit Markus durften wir bereits zusammenarbeiten, da er bis 2016 in unserem Schwesterunternehmen TAGMAR AG tätig war.

Frohe Ostern

Eins, zwei, drei, kommt herbei! Suchen wir das Osterei! Immerfort, hier und dort und an jedem Ort. Ist es noch so gut versteckt, endlich wird es doch entdeckt.
Das Team der VIAPLAN AG wünscht euch zum Osterfeste alles Liebe und nur das Beste! Möge es vor allen Dingen Freude und Entspannung bringen!

Skitag

Die PLANING-Family durfte zusammen mit der Trigonet AG Dagmersellen einen wundervollen Skitag in der Mythenregion bei herrlichem Wetter verbringen.

11.03.2022

Umsetzung Aktionsprogramm Mobilität

Die VIAPLAN AG darf die IDEE SEETAL bei der Umsetzung des Aktionsprogrammes Mobilität unterstützen. Das Projekt hat am 17. Mai 2021 mit der ersten Sitzung der Projektgruppe offiziell begonnen.

Neubau Aregger AG, Buttisholz

Am 24. September 2021 wurde das neue Firmengelände der AREGGER AG, Buttisholz feierlich eingeweiht. Sehr gerne erinnern wir uns an den unvergesslichen Abend aber auch auf die gesamte Planungs- und Bauzeit zurück.

Neue VSS-Norm 40 291 «Parkieren – Anordnung und Geometrie der Parkierungsanlagen für Personenwagen und Motorräder»

Seit dem 31.12.2021 ist die neue VSS-Norm 40 291 «Parkieren – Anordnung und Geometrie der Parkierungsanlagen für Personenwagen und Motorräder» in Kraft. Sie ersetzt die VSS-Norm 40 291a vom 31.03.2019.
Die neue Norm beinhaltet zusätzliche Regelungen, einige Änderungen und Konkretisierungen. Dies sind beispielsweise:

Frohes neues Jahr

Die VIAPLAN AG wünscht Ihnen allen gute Gesundheit und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2022.
Passend zum Jahresstart hat die PLANING-Gruppe neue Caps erhalten.

Fröhliche Weihnachten

Das Team der VIAPLAN AG wünscht allen besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen vor allem gute Gesundheit, erholsame Festtage und weiterhin viel Flexibilität, um neue Gegebenheiten mit Leichtigkeit zu meistern.

Neue Telefonnummern

Der Samichlaus bringt neue Telefonnummern. Aktualisieren Sie jetzt Ihre Kontakte, die Direktnummer unserer Mitarbeiter finden Sie hier.

 

06.12.2021

Herbstausflug

Unser Herbstausflug startete mit einer Wanderung auf dem Energiepfad in Entlebuch. Hier durften wir die wunderschöne Moorlandschaft von Entlebuch erleben und informierten uns bei den verschiedenen Energie-Plattformen über Energiegewinnung. Der Höhepunkt des Ausfluges war der Aufstieg auf die Windenergieanlage Feldmoos.

Endjahresessen

Das diesjährige Endjahresessen der gesamten PLANING wurde von uns als VIAPLAN AG organisiert und fand am 19. November im Granolissimo in Sursee statt. Nach einem gemütlichen Apéro gingen wir zu einem leckeren 3-Gänge Menu mit anschliessendem Dessertbuffet über.

Wir begrüssen Elena Grigore in unserem Team

Elena Grigore ist seit dem 1. November 2021 neu in der VIAPLAN AG als Verkehrsplanerin tätig. Zuvor hat sie als Planerin bei der Firma ewp im Bereich Mobilitätsstrategien gearbeitet. Das Team der VIAPLAN AG wünscht ihr einen guten Start und heisst Elena herzlich willkommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Neues Business-Center in Rothenburg

In Rothenburg entsteht das neue Business-Center "Im Dock". Alle drei Firmen der PLANING AG dürfen verschiedene Dienstleistungen erbringen. Die Firma VIAPLAN AG konnte das Verkehrsgutachten erstellen und IPSO ECO AG das Lärm-gutachten. Die Firma TAGMAR AG darf die Siedlungsinfrastruktur und den Ingenieurbau erstellen.

Büroreise

Ende August durften wir die Fünf-Jahres-Jubiläumsreise nachholen. Wir verbrachten vier sonnige Tage in den Kantonen Wallis und Waadt. Die Reise startete nach einer gemütlichen Zugfahrt mit einer Weinkellerbesichtigung in Salgesch.

Black Spot-Management Meisterschwanden

Aus den Unfalldaten des ASTRA (VUGIS) erhalten die Kantone die Auflistung ihrer Unfallschwerpunkte als Rangliste. Dabei berücksichtigt das ASTRA die Unfälle mit Personenschäden über die letzten drei Jahre.
 

Tempo-30-Zone Unterdorf, Wauwil

Die Gemeinde Wauwil will das Dorfzentrum aufwerten und die Verkehrssicherheit erhöhen. Zu den geplanten Massnahmen gehört die Einführung einer Tempo-30-Zone auf der Strasse Unterdorf. Die Strasse Unterdorf führt zum Bahnhof Wauwil und erschliesst die neue Überbauung "Glasi Areal".

Mobilitätskonzept Schule Knutwil

Bei der Bearbeitung des Mobilitätskonzept Schule (früher Schulwegplan) wurden die Betroffenen und die Interessierten miteinbezogen. In der Gemeindezeitschrift «Broggeschlag» ist die Bevölkerung über das Projekt informiert und zur Stellungnahme aufgefordert worden.

Umsetzung Tempo-30 Ruopigenstrasse Luzern

Tempo-30 aufgrund Lärmbelastung

Mobilitätskonzept Schule Knutwil 

Die VIAPLAN AG erarbeitet zurzeit ein Mobilitätskonzept Schule (früher Schulwegplan) für die Gemeinde Knutwil. 

Frohe Ostern

Der Osterhase nun die Eier bringt und fröhlich durch die Gärten springt. Das Team der VIAPLAN AG wünscht Ihnen und Ihrer Familie zum Osterfest alles Liebe und nur das Beste! Möge es vor allen Dingen Freude und Entspannung bringen!

Skitag 2021

Dieses Jahr war der Skitag ein spezielles Highlight, obwohl er grundsätzlich nicht wirklich aussergewöhnlich war.

Fasnachtsüberraschung

Leider konnte aus bekannten Gründen der alljährliche Fasnachtshöck der PLANING AG in Sursee nicht stattfinden. So kam es, dass alle Mitarbeiter/innen der PLANING AG am Schmutzigen Donnerstag im Homeoffice ihrer Arbeit nachgingen und dem lustigen Anlass nachtrauerten.

Frohe Weihnachten

Das Team der VIAPLAN AG wünscht allen besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Das Jahr 2020 wird uns noch lange als spezielles Jahr in Erinnerung bleiben. Die Zeit war und ist nicht einfach und stellt uns alle vor viele Herausforderungen die wir nur gemeinsam meistern können.

Bike to Work 2020

Dieses Jahr fand die Bike-to-Work Challenge erst im Herbst statt: Die kältere Jahreszeit war eine zusätzliche Herausforderung.

Wir begrüssen Dennis Bruhin in unserem Team

Dennis Bruhin ist seit dem 2. November 2020 neu in der VIAPLAN AG als Projektingenieur Verkehrsplanung tätig. Zuvor hat er als Projektleiter Verkauf bei der Firma VR AG im Bereich Realisierung von Lichtsignalanlagen gearbeitet. Das Team der VIAPLAN AG wünscht ihm einen guten Start und heisst Dennis herzlich willkommen.

VIAPLAN Schutzmasken

Um uns optimal gegen das Coronavirus zu schützen wurden alle MitarbeiterInnen der PLANING AG mit bunten Schutzmasken ausgerüstet. Die lilafarbigen VIAPLAN-Masken sind bequem zu tragen und dienen zusätzlich als Werbefläche.

15.10.2020

Herbstausflug

Dieses Jahr fand der Herbstanlass ganz unter dem Motto Rätselspass statt. Zuerst lernten wir Sursee durch eine Smartphone Schnitzeljagd besser kennen. Die Bank in Sursee wurde ausgeraubt und unsere Aufgabe war es das gestohlene Geld zu finden.

Sommeranlass 2020

Dieses Jahr fand der Sommeranlass im kleinen Rahmen statt. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der VIAPLAN AG verbrachten zusammen mit ihren Familien einen gemütlichen Grillabend bei der Feuerstelle Stockacher in Knutwil. Das leckere Essen, das tolle Wetter, das gemütliche Zusammensein und das Plaudern genossen alle sehr.

 

23.07.2020

Überprüfung der Befahrbarkeit mittels Fahrversuch

Im Rahmen eines Baubewilligungsverfahrens durfte die VIAPLAN AG die geplante Erschliessung verifizieren. Bei der bestehenden Erschliessungstrasse ist die Strassenfläche nicht klar festgelegt. Anhand der Schleppkurven für das Müllfahrzeug sowie der Richtlinie für Feuerwehrzufahrten legte die VIAPLAN AG die Strassenränder fest.

Information zum Coronavirus

Geschätzte Geschäftspartner,
geschätzte Kunden

Unterbruch Testphase Lichtsignalanlage Pilatuskurve

Die Zufahrt zur Pilatus Flugzeugwerke AG in Stans befindet sich im Bereich der Pilatuskurve auf der Kantonsstrasse KH4. Während den Spitzenstunden bilden sich beim Abbiegen und Einbiegen regelmässig Kolonnen.

Information zum Coronavirus

Geschätzte Geschäftspartner,
geschätzte Kunden

VERSCHOBEN Feierabendgespräch 25. März 2020

Das neue Datum wird so bald wie möglich bekannt gegeben.

Markierung Kernfahrbahn in Hergiswil NW

Auf der Seestrasse in Hergiswil gab es aufgrund der geringen Fahrbahnbreite und des Verkehrsaufkommens schwierige Verhältnisse für den Veloverkehr. Die vorhandene Fahrbahnbreite lässt eine Markierung mit Radstreifen und einer Mittellinie nicht zu.

Nadia Hofstetter neu bei VIAPLAN AG

Nadia Hofstetter unterstützt das Team VIAPLAN seit dem 1. Oktober 2019 als Verkehrsingenieurin. Im Sommer 2018 hat sie erfolgreich ihr Masterstudium in Raumentwicklung und Infrastruktursysteme an der ETH Zürich abgeschlossen. Die Tatsache, dass Nadia ihre erste Festanstellung bei VIAPLAN AG startet, freut uns sehr.

Ein Unternehmen der PLANING AG     VIAPLAN AG, Sandgruebestrasse 4, 6210 Sursee (Hauptsitz), Bahnhofstrasse 41, 4900 Langenthal (Zweigniederlassung)

+41 41 515 24 80, info@viaplan.chDatenschutzerklärung